Veeam Backup & Replication: „RPC error: Zugriff verweigert Code: 5“

Sie sind hier:
< zurück

Problem

Veeam Backup and Replication sichert „auf einmal“ eine oder mehrere VM’s nicht mehr, oder nur mit einer Warnung (je nach Application-Processin Einstellungen). Wir konnten den Fehler bei MS Server 2012/2016 nachstellen. Die Fehlermeldung im Veeam-Bericht lautet:

Unable to perform guest file system indexing: 
Failed to check whether snapshot is in progress 
(network mode). RPC function call failed. 
Function name: [IsSnapshotInProgress]. 
Target machine: [SRV-DC01.ABAKUS.LOCAL].

RPC error:Zugriff verweigert Code: 5

Lösung

Die Anmeldecredentials müssen ab Server 2012 nicht mehr im UPN-Format [user@domain.tld] sondern im klassischen NT Format [DOMAIN\USER] angegeben werden.
Warum das so ist konnte uns bei Veeam niemand erklären, einfach die Credentials im alten Format angeben und schon sichert Veeam wieder.

Zurück Ubiquiti AP-AC-LR (Pro) Upgrade fails